Coaching . Gesichtlesen . Seminare
Anja Bender/Coaching     Lebe (dich) wertschätzend    

Persönliche Haltung & Qualifikationen                  



Wertschätzung ist mir wichtig 

Wertschätzung beinhaltet einen Teil 'Selbstwert' - sonst wird´s nicht rund. Ich sehe Wertschätzung als Brücke zwischen Menschen. Ehrliche Wertschätzung gönnt anderen ihr Glück und gleichzeitig bleibe ich in meinem Wert - also raus aus dem schmerzhaften Vergleichen im Alltag. Ok, das ist ein Weg, aber es ist möglich.

Wertschätzung bedeutet aber nicht 'immer hinten anzustehen'. Selbstwert ist ebenso unabdingbar - sonst laufen die 'Netten' Gefahr in ihrer Freundlichkeit als schwach angesehen zu werden und in ihrer Herzlichkeit als naiv unterschätzt zu werden. Wer sich und andere schätzen kann, erschließt sich selbst neue Möglichkeiten.

Stell dir mal für einen Moment vor, was alleine eine wertschätzende Kommunikation für flexible Wege im Privatleben & Beruf eröffnet: Sie kann freundlich, warm, nett, spielerisch, lobend, aber auch klar verhandelnd, ernst, taff sein – sie bleibt angebunden an Fairness und Respekt. So lässt sich einiges verändern.

Natürlich beschreibt Wertschätzung auch eine Haltung - unser Leben und das Leben selbst ist ein Wunder und wertvoller und würdevoller als wir uns das manchmal bewusst machen. Deshalb auch mein Motto 'Lebe (dich) wertschätzend'





Das Leben ist mehr als 'nur' das nächste Ziel zu erreichen

Ziele erreichen ist etwas Wundervolles und klar bleiben Ziele auch für die eigene Ausrichtung  wichtig.

Aber ein gehetztes Abarbeiten unserer Schritte hat einen enormen Nachteil: Wir vergessen uns wirklich zu freuen über erreichte Erfolge. Kaum ist etwas geschafft, sind die meisten schon gedanklich im nächsten Trubel. Mehr Mehr Achtsamkeit und Freude an solchen Momenten kann man wieder lernen.

Auch hängt mehr davon ab, WIE wir ein Ziel erreichen als der alleinige Erfolg selbst. Menschen, die scheinbar Unlösbares stemmen, sagen später oft: 'Ich will das nie wieder tun müssen. / An den Punkt will ich nie wieder kommen.' Na, da hat sich der Erfolg ja gelohnt. Auf diese Weise haben Menschen mehr Angst vor dem nächsten Abenteuer als Mut und Vorfreude auf den nächsten Schritt. 

Sollte es Dir mal so gegangen sein, ordne das wieder neu für Dich, sei stolz auf Deine Wege und bewusster WIE Du die nächsten Schritte gehen willst. Und frage ich wie viel weiter Du Deine Definition von Erfolg nochmal fassen kannst? Es lohnt sich...



 

Und mein Weg ...

Ich bin dankbar für meine Zeit im pädagogischen Bereich, zuerst als Erzieherin, dann als stellvertretende Leiterin und Fachwirtin für Organisation & Führung. Ich habe viel Miteinander erlebt, tolle Menschen & Kollegen*innen kennengelernt und Vieles auch mit Kindern gemeinsam gelernt, was mir heute noch so wertvoll ist. Nach 12 Jahren Berufserfahrung (und davor 4 Jahren Ausbildung & Tätigkeit in diesem Berufsfeld) wurde die Selbständigkeit mein beruflicher Weg. Coaching und ThetaHealing® waren und sind meine Basis. ThetaHealing® habe ich fast 10 Jahre unterrichtet. Später kam Gesichtlesen dazu, auch schon bald mit Dozententätigkeit. Dann wurde durch Mimik-Gestik-Körpersprache ergänzt. In der Corona-Zeit habe ich eine Halbtagsstelle bei Meister Eder Optik angenommen und gehöre seitdem zum Team. Was als Übergangslösung gedacht war, hat Platz in meinem Leben bekommen, genau so wie meine Coachingtätigkeit und freie Lehrtätigkeit, die ich weiter und an festen Tagen anbiete und lebe. Selbst offen für Veränderung zu sein, darauf bin ich stolz, denn das Leben ist bunt. Und dabei immer bewusster zu sein um das Wunder dieses Lebens.

Privat bin ich von Herzen dankbar für meine Familie und meinen Partner. Ich danke Euch von Herzen, dass Ihr da seid! Dafür bin ich jeden Tag dankbar!!!! 


 


Und was passt für mich nicht? Wer nur auf Konkurrenz oder Ellenbogen-Mentalität aus ist oder gar ein Versprechen für Erfolg haben möchte – dafür bin ich dann die Falsche. Ich glaube an Eigenverantwortung und Entwicklungswege. 





Qualifikationen

 

Highlight: Dankbar für Entfaltung

2024 schon im ersten Quartal des Jahres freue ich mich über absolvierte Weiterbildung zur Fachkraft für Stressmanagement (IHK zertifiziert) und befinde mich gerade in weiteren Weiterbildungsmodulen von denen ich demnächst mehr berichte...

2023 & 2022 Dranbleiben mit weiteren Video- & Marketing- Trainings, die ich absolviere sowie Erweiterung meines beruflichen Weges und damit einer weiteren Berufserfahrung bei Meister Eder Optik mit neuem Aufgabenbereich (Selbst-Check: Ich bin noch flexibel, neue Wege bringen neuen Wind & im Team arbeiten hat mir gefehlt.) Innerhalb meiner Praxis: Fokus auf Einzeltermine und Weiterführung ausgewählter Kurse meines Seminarprogrammes (Ich liebe es einfach.) Ein großer persönlicher Erfolg: Gute eigene Struktur führt zu mehr Work-Live-Balance. Ich wähle jetzt aus auf 'welcher Hochzeit' ich tanzen will. Und Spaß haben bei Allem! Ganz wichtig!!!

2021 Weiterbildung zu Online Marketing für eigene Werbung & Internetpräsenz - 2021 Start als Teilnehmerin bei der True Brand Academy Julian Heck. Ein Highlight ? Jaaa, - ich lerne hier mehr als nur PC-Gram. Das ist reinste Persönlichkeitsarbeit. Genau das, was ich gerade brauche.

Seit 2020 Start meiner Mental im Training & Coaching Module ( 6 Module: Inner Beliefs / Die Story / Ziele & Visionen / Angelegenheiten der Seele / Geistige Dimensionen / In der Welt zuhause sein),

Seit 2018  Eigene konzipierte Gesichtlese-Ausbildungen über Anja Bender/Coaching zu Gesichtlesen Beruf / Berufung 1 & 2 - später zusätzlich Teil 3. Gesichtlesen-Säulen des Privatlebens 1 & 2 - später zusätzlich 3 & 4. Intuitives Gesichtlesen - Intensivtraining


Highlight: Für meine Verhältnisse viel gereist

Facereading (Start 2014) bei Eric Standop Physiognomik 1 (Charakter & Persönlichkeit)  Mimik, Gestik, Körpersprache 1  / Physiognomik 2 (Charakter & Persönlichkeit)  / Siang Mien 1 (Schickal & Lebensaufgabe)  / Antlitzdiagnostik 1 & 2 / Siang Mien 2 & 2015-1017 Dozententätigkeit für die Facereading Academy, ab 2016 Lehrtätigkeit für Facereading Academy Kurse in Deutschland & der Schweiz

Autorentätigkeit (2016): Facereading Intuitiv (Schirner Verlag) mit Eric Standop


Highlight: Neue Wege beschritten & den Grundstein meiner Selbständigkeit gelegt.

ThetaHealing®-Lehrer Ausbildungen (Start 2011) in Rom, Kroatien, Schweiz und natürlich bei uns in Deutschland mit Lehrtätigkeiten für ThetaHealing® Basic, Advanced, Manifestieren & Überfluss, Game of Life, Du und deine bessere Hälfte, Dig Deeper sowie eigene Weiterbildung im 3 wöchigen Intensivkurs ThetaHealing®-Intuitive Anatomie, ThetaHealing®-Gewichtsrevolutions-Seminar


Highlight: Die Freiheit sich auszuprobieren

Und sonst so: Grundausbildung “Systemische Beratung und Familienstellen (BYVG)" im Yoga-Vidya-Zentrum in Bad Meinberg | Lachyoga-Kursleiterin | Reiki Grad 1 bis Reiki-Lehrer | Seminar "The Bengston Energy Healing Method® - Heilung aus dem Nichts“ | Ausbildung zur Organisatorin für freies systemisches Aufstellen bei Olaf Jacobsen | Ausbildung zum Angel Therapy Practitioner® (Doreen Virtue) bei Mechthild Wenzelburger


Und da ging´s schon los...

2010 bis 2012 | Gründung meiner Praxis - zunächst in Nebentätigkeit bei Weiterführung meiner Tätigkeit in einer Kita. Highlight Ziemlich anstrengend 2 Jobs zu koordinieren - aber es war die Erfahrung wert. Danke an die tolle Kita - die mich trotz Zweitjob 'lieb hatte'. Schön, dass ich mit Einigen noch heute Kontakt habe. Ich werde Eure Arbeit immer schätzen.


Der Job davor... Für MICH die richtige Vorbereitung

2000-2012 Dankbar für Erfahrungen in Kitas (Erzieherin | Fachkraft für interkulturelle Erziehung | stellvertretende Leitung) und meinen Fachwirt für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen (2006-2008 Abendschule) - eine fordernde aber geniale Zeit und natürlich auch ein Highlight ... sowie  von BASF geförderten Projekten des Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung als Leitungs-Team. UND... Was hatte ich ein Glück mit Kollegen und Leitungskräften - 2 Häuser kennengelernt und heute noch dankbar für das echte Miteinander!


Lebe (dich) wertschätzend

Anja